_head_left_head_logo_head_text_head_address_head_right
_menu_bottom

Mein Profil

1954 im Sauerland geboren. Abitur, Studium an der Fachhochschule Niederrhein mit Abschluss zum Diplom-Ingenieur für Wirtschaft- und Betriebstechnik.

Meine Erfahrungen in der Praxis:
In verschiedenen Bereichen der Wirtschaft war ich zunächst im Verkauf und in der Kundenberatung (Innen- und Außendienst) tätig. Meine Erfahrungen aus dieser Zeit habe ich dann als Trainer für Fach-, Verkaufs- und Servicethemen umgesetzt.
Danach war ich als Trainer und Berater für die Führungs- und Führungsnachwuchskräfte tätig. Ich habe Trainings- und Förder-programme entwickelt, begleitet oder selbst durchgeführt.

Meine Kompetenz im Führungstraining habe ich durch eigene Erfahrungen als Führungskraft in den Verkaufs- und Trainingsorganisationen abgerundet.

Mein Know-How als Trainer beziehe ich aus meiner langjährigen Praxiserfahrung und aus vielfältigen Aktivitäten meiner persönlichen Weiterentwicklung. Dabei habe ich folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Moderation
  • Mitarbeiterführung
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Kreativitäts- und Innovationstechniken
  • Gruppendynamik
  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Suggesthopädie
  • Transaktionsanalyse (TA)
  • Coaching
  • Team Management System (TMS)
  • Mentaltraining

Diese Konzepte setze ich je nach Situation, Teilnehmer und Thema in meiner Arbeit ein.